Rurtalbahn wird nicht bestreikt: Fahrbetrieb wie gewohnt möglich
+++Update zum Streik der EVG:+++
Es gilt weiterhin, dass die Rurtalbahn NICHT bestreikt wird. Wir gehen davon aus, dass nach der Einigung zwischen EVG und Deutscher Bahn alle Stellwerke besetzt sind und damit der reguläre Zugbetrieb bis Düren und Euskirchen stattfindet. Durch die kurzfristige und überraschende Rücknahme des Streiks sind allerdings am Montagmorgen einzelne Einschränkungen leider nicht völlig auszuschließen.
Bitte informieren Sie sich auch über die bekannten Online-Medien und Apps sowie über
www.rurtalbahn.de und www.zuginfo.nrw
Die Gewerkschaft EVG hat ab Sonntag, 14 Mai, 22 Uhr, zu einem rund 50-stündigen bundesweiten Warnstreik aufgerufen, der bis Dienstagabend, 24 Uhr, dauern soll. Wie auch beim vorangegangenen Streik im April 2023 gibt es für die Menschen im Kreis Düren die erfreuliche Nachricht: Die Rurtalbahn fährt auch vom 14. bis 16. Mai nahezu wie gewohnt, der Betrieb wird nicht bestreikt.
Seit Bekanntwerden der Streikankündigung wird mit Hochdruck daran gearbeitet, unter den gegebenen Umständen einen Fahrbetrieb im Sinne unserer Kundschaft zu organisieren, der sich nahezu am Regelbetrieb orientiert. Dabei greifen unter anderem Abläufe, die sich auch bei den letzten großen Warnstreik-Tagen im März und April 2023 bewährt haben.
Mit Stand von Freitagnachmittag, 12. Mai, werden die Linien der Rurtalbahn ab Sonntagabend, 22 Uhr, wie folgt bedient:
Auf dem Nordast der Rurtalbahn (RB 21/Strecke Düren – Linnich) wird der Betrieb voraussichtlich gemäß dem regulären Fahrplan verlaufen.
Der südliche Ast der Rurtalbahn (RB 21/Strecke Düren – Heimbach) ist absehbar aufgrund der erneut zu erwartenden Bestreikung des Stellwerks der Deutschen Bahn am Bahnhof in Düren von leichten Einschränkungen betroffen. Aus diesem Grund enden die Züge bereits am Haltepunkt Annakirmesplatz. Für die Weiterfahrt in die Dürener Innenstadt bzw. zum Bahnhof Düren wird ein Notverkehr mit Bussen eingerichtet. Der Busnotverkehr fährt zur Minute 30 ab Düren Bahnhof/ZOB und zur Minute 37 ab Annakirmesplatz. Ab 20 Uhr fährt der Busnotverkehr zur Minute 00 ab Düren Bahnhof/ZOB und zur Minute 07 ab Annakirmesplatz. Darüber hinaus ist die Weiterfahrt mit den Linien 202, 286 und SB 86 der Rurtalbus möglich.
Die Eifel-Bördebahn (RB 28/Strecke Düren – Euskirchen) wird nach aktueller Informationslage bis Montagmittag, 12 Uhr, den Bahnhof in Euskirchen anfahren können. Danach starten und enden die Verbindungen in Zülpich. Zwischen Euskirchen und Zülpich wird ein Notverkehr mit Bussen eingerichtet. Dieser fährt zur Minute 50 ab Zülpich und zur Minute 15 ab Euskirchen.
In Fahrtrichtung Düren enden alle Fahrten der RB 28 am Haltepunkt Binsfeld. Zwischen dem Bahnhof Düren und Binsfeld wird ein Busnotverkehr eingerichtet. Dieser fährt zur Minute 55 ab Düren Bahnhof/ZOB und zur Minute 10 ab Binsfeld. Ebenfalls möglich ist die Fahrt zwischen Bahnhof Düren und Binsfeld mit den Linien 230 und 298 der Rurtalbus.
Exakte Prognosen im Vorfeld zum tatsächlichen Geschehen ab Sonntagabend sind bei aller professionellen Planung nahezu unmöglich. Damit geht es der Rurtalbahn GmbH wie sämtlichen Eisenbahnverkehrsunternehmen in Deutschland. Trotz Streikankündigung tun wir einmal mehr alles für dieses Ziel: Die Rurtalbahn fährt auch vom 14. bis 16. Mai (fast) wie gewohnt.
Bitte informieren Sie sich auch über die bekannten Online-Medien und Apps sowie über www.rurtalbahn.de und www.zuginfo.nrw